Der erste Schritt zu Ihrem Eigenheim.

Kontakt

Telefon

Öffnungszeiten

Mo – Do | 07:30-12:00 & 13-17:00
Freitag | 07:30 – 12:00

 Unsere Standorte

 

 Unsere Musterhäuser

 

Zentrale Saalfelden

Loferer Bundesstrasse 2a, – 5760
Saalfelden am Steinernen Meer

Tel. +43658276120
E-Mail: office@erler-haus.at

Zweigstelle Ried

Schärdinger Str. 52b, – 4910
Ried im Innkreis

Tel. +43775283060
E-Mail: office@erler-haus.at

Musterhaus Eugendorf

Musterhauspark 1, – 5301
Eugendorf

Tel. +43658276120
E-mail: office@erler-haus.at

Musterhaus Vösendorf

A-2351 Wr. Neudorf, A2-Südautobahn, Abfahrt Mödling/SCS

Telefon: +43 2236 64199
E-Mail: info@blauelagune.at

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme

Schreiben Sie uns

Ihre Daten werden stets vertraulich behandelt.

team_members_fertighaus_erler

Häufig gestellte Fragen

Brennt ein Holzhaus?

Sicher brennt Holz, aber: Holz brennt auch sicher. Das heißt, wir wissen, wie es brennt und wie man damit umgeht. Versagen von verbautem Holz im Brandfall ist genau berechenbar – ein Vorteil, den nicht jedes Material für sich verbuchen kann. Und so sind Aussagen von Feuerwehrleuten verständlich, die den Einsatz in einem Holzgebäude anderen vorziehen. Sie haben gelernt zu erkennen, wie lange sie sich darin aufhalten dürfen, ohne selbst gefährdet zu werden. (www.proholz.at/brandschutz)

Eine spontane Materialermüdung gibt es beim Holzbau nicht. Ein Holzhaus von Erler erfüllt die hohen Sicherheitsansprüche der laufenden österreichischen Brandschutznormen und wird allgemein in den OIB-Richtlinien definiert.

Was passiert bei einem Wasserschaden?

Holz hat die angenehme Eigenschaft, dass es im trocken verbauten Zustand und bei kurzfristig erhöhter Feuchtigkeitsbelastung kaum Wasser aufnimmt und nach Erholung der kurzfristigen Belastung die Feuchtigkeit wieder abgibt.

Dies trifft zu, wenn das Holz Zugang zur Umgebungsluft hat. Bei einer dauerhaften Belastung von verbautem Holz muss ein Fachmann zurate gezogen werden. Klar ersichtliche Fehler können mehrere Ursachen haben. Die goldene Regel bei allen Bauweisen ist das frühzeitige Erkennen des Schadens. Erkennbar sind solche Fehler an einer dauerhaften oder immer wiederkehrenden nassen Stelle (Flecken) im Inneren des Gebäudes.

Je nach Fehlerquelle kann bei einem Holzhaus das Problem anhand einer einfachen lokalen Trockenlegung und Mängelbehebung der Schadensursache gelöst werden.

Bei größeren Schäden wird ein Maueraustausch an den betroffenen Stellen durchgeführt.

Was passiert bei Insektenbefall in den Wänden?

Das verwendete Holz wird vor der Verbauung technisch getrocknet und auf über 60° Celsius erhitzt.

Dadurch wird das Holz nicht nur auf seine für die Weiterverarbeitung optimale Feuchtigkeit heruntergetrocknet, sondern beseitigt zusätzlich etwaige Insekten, die im Holz sein könnten. Aus konstruktiver Sicht kann kein Insektenbefall eintreten.

Sollten Arbeiten an den Wänden von Dritten, die nicht Vertragspartner der Firma Erler sind, gemacht werden und hierbei Fehlerquelle entstehen, können die Wände im Nachhinein mit Rauch oder anderen Mitteln, die je nach Befallsintensität ausgewählt werden, beseitigt werden.

Entstehen während der Bauphase Mehrkosten?

Eine der Stärken unserer Firma besteht darin, dass vor Baubeginn auf sämtliche Hausbaukosten aufmerksam gemacht wird. So weiß der Kunde genau, welche Leistungen er bekommt. Dadurch sind keine versteckten Zusatzkosten zu befürchten.

Wir bieten gerne Komplettlösungen an, sodass sich der Kunde um kaum etwas kümmern muss. Stattdessen kann er den Ablauf der Erstellung seines Eigenheimes genießen.

Unser angebotener Standard genießt in allen Bereichen des Hauses eine sehr hohe Qualität, die unsere Kunden schätzen.

Sonderwünsche können individuell behandelt und in die Angebote integriert werden. Die Firma Erler berät Sie gerne in allen Bereichen.

Welche Nebenkosten sind zu erwarten?

Es kommt auf den Bauort an. Grundsätzlich gibt es Hausbaukosten, die bei der Budgetplanung zusätzlich noch berücksichtigt werden müssen, aber gerne in Vergessenheit geraten:

  • Grunderwerbssteuer
  • Notarkosten, Rechtsanwaltskosten (vor allem bei Förderungen)
  • Anschlussgebühren (Kanal-Wasser, Strom, Post-Telekom, Brunnen)
  • Verkehrsflächen
  • Retentionsbecken, Sickerbecken
  • Vollendung der Außenanlage (Zäune, Asphaltierung, Randsteine, ….)
  • Küche
  • Kamine
  • Alarmanlage
  • Fernsehgebühren, Internetgebühren
  • diverse Möbel
  • etwaige Auflagen der Baubehörde
Ist ein Holzhaus auch bei einem Grundstück mit Hanglage möglich?

Grundsätzlich bietet der Holzbau eine hohe Flexibilität und lässt sich in jede Beschaffenheit integrieren. Eben auch in Hanglagen. Voraussetzung ist eine sorgfältige und durchdachte Planung, die mit einer Grundstücksbesichtigung anfängt.

Information: Schon vor Jahrhunderten wurde der Holzbau im Gebirge bevorzugt gewählt, beispielsweise bei Almhütten.

Ab wann wir die Beratung kostenpflichtig?

Die Beratung sowie die ersten Entwurfsgespräche sind ein kostenloser Service der Firma Erler.

Erst ab der Weitergabe des Plans und der detaillierten Ausarbeitung fallen Kosten an.

Diese werden allerdings vorab bekannt gegeben. Zusätzlich wird nochmals im laufenden Gespräch darauf aufmerksam gemacht, um etwaige Missverständnisse vorzubeugen.

Erler Fertighaus

Mehr Infos rund um den Baustoff Holz.